St. Sebastianus Bruderschaft

Liebe Schützenbrüder, liebe Freunde,
liebe Korschenbroicher,

2020 sollte für unsere Minister, unsere Damen und uns, aber auch für unsere Schützenzüge ein ganz besonderes Jahr werden: König zu Unges Pengste in Korschenbroich. Irgendwie wurde das Jahr auch einzigartig, aber ganz anders als dies von uns – und sicher ebenso von Euch – geplant war. Statt Residenzbau, Festvorbereitungen und Schützenfest bestimmen das Corona-Virus, Social-Distancing, Abstandhalten, Mundschutztragen sowie zahlreiche weitere Einschränkungen unser derzeitiges tägliches Leben. Also das genaue Gegenteil von dem, was Unges Pengste für uns alle ausmacht: Gemeinschaft, Brüderlichkeit, gemeinsames Feiern und insbesondere Glaube – Sitte – Heimat. All dies lässt sich aktuell leider nicht oder nur ganz beschränkt umsetzen. Selbst das christliche Pfingstfest kann nur im kleinen Kreis stattfinden.

Dabei ist es Korschenbroich noch vergleichsweise gut ergangen: Nur wenige durch das Corona-Virus Erkrankte und insbesondere zum Glück keine coronabedingten Todesfälle. Trotzdem hat das Virus unsere Gemeinde, die Bruderschaften und viele ganz persönlich tief getroffen. 72 Jahre ist es her, dass Unges Pengste das letzte Mal nicht stattgefunden hat. Und nun, im Jahre 2020, feiern wir zum ersten Mal in der Nachkriegsgeschichte wieder kein Schützenfest. Das trifft Korschenbroich, alle Schützenbrüder und uns als Königshaus bis ins Mark. Es ist ein spezielles Jahr und wird zu den wenigen in unserem Leben zählen, an die wir uns leidlich gut erinnern werden.

Bei all dem Negativen entsteht aber auch Positives. Der Zusammenhalt in Korschenbroich und in den Bruderschaften wächst und wir überlegen alle, wie wir dies zum Ausdruck bringen können. Unges Pengste 2020 findet im Herzen und als virtuelles Schützenfest statt. Man hilft sich gegenseitig, wo man kann. Dabei ergeben sich zahlreiche neue Bekanntschaften und Freundschaften.

Wir wünschen Euch allen ein schönes und gesegnetes Pfingstfest, wenn schon nicht im Kreise der Schützenbrüder, dann aber im Kreis Eurer Familien und Freunde. Die Absage von Unges Pengste tut weh. Aber wir hoffen, dass sich die Situation in 2021 wieder normalisiert haben wird und wir dann im nächsten Jahr Unges Pengste alle gemeinsam nach alter Tradition doppelt so fröhlich feiern werden. Unges Pengste hat zwei Weltkriege und eine Diktatur überstanden, dann wird uns das Corona-Virus auch nicht kleinkriegen.

Halten wir es zum Abschluss mit den Worten von Oscar Wilde: „Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“ In diesem Sinne wünschen wir Euch allen in unseren verrückten Zeiten alles Gute und insbesondere anhaltende Gesundheit.

Eure Könige der Korschenbroicher Bruderschaften 2020

Dr. Andreas Wegner König
St. Sebastianus Bruderschaft
Jens Buschhüter
König
St. Katharina Junggesellen Bruderschaft