St. Sebastianus Bruderschaft

Pfingstausschuss Korschenbroicher Bruderschaften

Thomas Siegers,
Rheydter Straße 82, 41352 Korschenbroich

Presseerklärung
der St. Katharina Junggesellen Bruderschaft
und der St. Sebastianus Bruderschaft

„Unges Pengste hält oss tesaame!“

Was schon seit Wochen klar ist haben die Vorstände der beiden Korschenbroicher Bruderschaften St. Katharina Junggesellen und St. Sebastianus am heutigen Dienstag auch formal beschlossen:
Das Korschenbroicher Schützen- und Heimatfest Unges Pengste wird für 2021 abgesagt.

„Entscheidungsspielraum für diesen Beschluss gibt es aufgrund der aktuellen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bis Pfingsten geltenden Rahmenbedingungen nicht. Wir müssen uns alle weiter in Geduld üben. Der Schutz und die Gesundheit von Menschen hat Vorrang vor anderen Dingen, auch wenn sie uns noch so wichtig sind,“ erklärt Katharina-Präsident Frederik Hamm die Hintergründe für die Absage.

Konkret bedeutet dies, dass es zu Pfingsten keine Umzüge, Paraden, kein Aufziehen der Könige und keine Zeltveranstaltungen geben wird. Die Regentschaft der amtierenden Königshäuser wird um ein weiteres Jahr verlängert. Einen Ersatztermin für das Schützenfest wird es nicht geben.

„Die erneute Absage von Unges Pengste in seiner althergebrachten Weise stellt einen großen Einschnitt in der Geschichte unserer Bruderschaften dar. Das tut weh, wird aber nicht an den Grundfesten unserer Gemeinschaft rütteln. Wir wissen um die Verantwortung, aufgrund derer wir diesen Verzicht üben: Es ist ein Zeichen der Nächstenliebe, mit dem wir uns und andere schützen. Das ist ein höheres Gut als Spaß, Freude und persönliche Freiheit,“ konstatiert Sebastianer-Präsident Thomas Siegers.

Nachdem die Korschenbroicher Bruderschaften bereits im letzten Jahr unter dem Leitmotiv „Unges Pengste findet im Herzen statt“ zahlreiche Aktionen durchgeführt haben, gibt es auch für dieses Jahr kreative Ideen.

„Obwohl wir nicht gemeinsam feiern können, fühlen wir uns doch verbunden. Deshalb haben wir uns für ein Leitmotiv im Korschenbroicher Dialekt entschieden:

„Unges Pengste hält oss tesaame“

– also: Unges Pengste hält uns zusammen. Diesen Zusammenhalt wollen wir durch verschiedene Aktivitäten unterstreichen.“ richtet Frederik Hamm den Blick nach vorne.

Was genau ist bereits geplant?

Die traditionelle Pfingsttombola wird erstmals in einem Online-Format stattfinden. Start des Losverkaufs ist am 15. April. Lose zum Preis von 2,- € können sowohl über die Homepage der Bruderschaften www.unges-pengste.de als auch über die Homepage der Kinderdirekthilfe Korschenbroich unter www.kdh-korschenbroich.de erworben werden. Die Ziehung der Gewinne wird wie traditionell üblich am Pfingstmittwoch, den 26. Mai 2021 stattfinden und ab 19.30 Uhr per Livestream übertragen.

Das in 2020 sehr erfolgreiche virtuelle Schützenfest wird es ebenfalls wieder geben. Am 30. April geht es damit unter www.unges-pengste.de los.

Trotz der Absage des Schützenfestes wollen die Korschenbroicher Schützen ihrem Pfingstlied folgen, wo es heißt: „Das Dorf liegt hell im Sonnenglanz und Fahnen künden Freude“. Sie rufen daher dazu auf, an den Festtagen die Fahnen zu hissen. Auch die Straßen sollen in diesem Jahr mit bunten Fähnchen geschmückt werden.

Sofern möglich werden die Festgottesdienste am Pfingstsonntag und Pfingstmontag stattfinden. Hierfür ist ebenfalls eine Übertragung per Livestream vorgesehen.

Ob weitere Aktionen durchführbar sind werden die Bruderschaften im Rahmen der Möglichkeiten zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.